Logo Deutsche Franziskanerprovinz

Willkommen auf dem Hülfensberg

Familien-Johanneswallfahrt 2022

Bei strahlendem Wetter fand am Sonntag die Familien Johanneswallfahrt auf dem Hülfensberg statt.

Eine Besonderheit der Wallfahrt war, dass die ukrainischen Freunde aus dem Eichsfeld eingeladen waren und auch zahlreich gekommen sind. Der Berg war gefüllt mit Kindern und Erwachsenen. Die Wallfahrt stand unter dem Motto: „Kehrt um und schaut auf Jesus.

Philipp Förtner der Diözesanjugensseelsorger erinnerte in der Predigt an das Geschenk der Taufe und lud ein, sich seines Taufortes immer wieder zu erinnern weil Gott in der Taufe die Zusage gegeben hat, dass er hinter uns steht und uns hilf. Nach der Predigt bat er die Kinder ihre Eltern mit Wasser  zu segnen. Durch die mitreißende Musik des Leinefelder Kinderchores unter der Leitung von Kerstin Knauft war es ein lebendiger Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst gab es ein buntes Kinder/Familienprogramm mit vielen Stationen zum Thema Kehr um. Das „Upcycling“ von alten T-shirts, war z.B. eine Station, so wurde ein aufgebrauchtes T-
shirt  in eine Tasche verwandelt. An einem anderen Stand konnte man aus Tetrapack Verpackungen Friedentauben basteln. Ein Renner war auch die Feuerschale, wo die Kinder Stockbrot machten. Die Ukrainischen Familien waren mitten drin und Julia aus Kiew spielte auf dem e-Piano wunderbar klassische Musik und erhielt viel Beifall dafür.

Die Franziskaner freuten sich, dass der Berg so lebendig
war und danken an der Stelle noch mal allen engagierten Helfern.