Logo Deutsche Franziskanerprovinz

Willkommen auf dem Hülfensberg

Gästeinformationen

Können Gäste das ganze Jahr über kommen?

In der Adventszeit nehmen wir keine Gäste auf. Ansonsten orientieren sie sich bitte unter: Termine zum Mitleben.

 

Wieviele Gäste sind im Kloster?

In der Regel nehmen wir pro Woche 3 Personen auf.


Separat oder mittendrin?

Sie sind eingeladen, unser Leben zu teilen - bei den Mahlzeiten, den Gebetszeiten und beim Mitwirken bei einfachen Arbeiten.
Es ist möglich, täglich etwa eine Stunde im Garten, in der Küche oder im Gelände mitzuarbeiten.

 

Aufenthaltsdauer?

Die Anreise findet am Dienstag zwischen 14:00 und 15:00 Uhr statt. Die Abreise ist am Sonntag nach dem Mittagessen.

Aufgrund der hohen Nachfrage bitten wir darum, Absagen möglichst zügig mitzuteilen, um anderen noch die Möglichkeit zum Mitleben zu geben. Pro Kalenderjahr ist es ebenfalls aufgrund der Nachfrage ein Mal möglich eine Mitlebewoche mitzumachen.


Anreise:

Mit dem PKW dürfen sie bis vor das Kloster fahren; mit der Bahn kommen sie entweder in Eschwege oder im Heilbad Heiligenstadt an. Von Heiligenstadt fährt ein Bus bis Geismar und von Eschwege fährt ein Bus nach Wanfried / Werraaue. Von dort holen wir sie gerne mit unserem PKW ab. Bitte benachrichtigen sie uns rechtzeitig über Ankunftszeiten / Abfahrtszeiten.


Was ist mitzubringen?

Bettwäsche bitte nach Möglichkeit mitbringen. Handtücher sind vorhanden. Im Haus bitte Hausschuhe anziehen und für außerhalb empfehlen wir feste Schuhe (ggf. Gummistiefel für an Gartenarbeit Interessierte) und wetterfeste Kleidung. 


Kostenbeteiligung:

Alle Gäste sind uns willkommen. Jeder möge etwas nach seinen Möglichkeiten geben. Wer mehr gibt ermöglicht jemandem der z.Zt. nur wenig hat einen Aufenthalt.

 

Info für Pilger:

Wir bitten Pilger, sich frühzeitig bei uns zu melden, nach Möglichkeit via Email, um mit uns zu klären, ob Zimmer frei sind oder ob eine Übernachtung mit Schlafsack und Isomatte im Pilgersaal angeboten werden kann, wann die Anreisezeit ist und ob sie an Mahlzeiten teilnehmen. Bitte bringen Sie auf jeden Fall einen Hüttenschlafsack mit.