Logo Deutsche Franziskanerprovinz

Willkommen auf dem Hülfensberg

In 2017 haben sich zum ersten Mal die Pilgerfreunde des Hülfensberges getroffen. Es geht darum Pilgerführer zu einer Gruppe zusammenzuführen, um gemeinsam dafür Sorge zu tragen, dass auch in Zukunft Pilger -wanderungen oder -fahrten zum Hülfensberg angeboten werden. In der Vergangenheit hatten das oft Priester angeleitet, doch dies ist vielen bei den großen Pfarreinheiten besonders an den Sonntagen nicht mehr möglich.

Dieser Kreis soll aber auch zum gemeinsamen Austausch da sein und dazu dienen neue Ideen zu entwickeln, wie man z. B. die jüngere Generation  für das Pilgern begeistern kann.
Erste Überlegungen gehen dahin sich jedes Jahr einmal in der Fastenzeit zu treffen. Hier wird das neue Wallfahrtsmotto vorgestellt und die Franziskaner werden dann geistliche Impulse sowie passende Gebete und Lieder zum Wallfahrtmotto für den Pilgerweg mit an die Hand geben.
Wie sich dieser Kreis dann weiter entwickeln wird hängt von den Wünschen derer ab, die kommen.

Protokoll vom Treffen am 16.03.2018