Logo Deutsche Franziskanerprovinz

Willkommen auf dem Hülfensberg

Rückblick Johannes- und Familienwallfahrt 2018

Am 24.06.2018 fand bei sonnigem Wetter die diesjährige Johannes- und Familienwallfahrt statt. Unter dem Wahlfahrtsmotto „Ich bin der Weg“ kamen viele Familien, Wallfahrerinnen und Wallfahrer auf den Hülfensberg, um unter freien Himmel den Gottesdienst zu feiern.

Die Predigt hielt Diözesanjugendseelsorger Thomas Gehlfuß, er bezog sich auf das Wahlfahrtsmotto „Ich bin der Weg“. Während seiner Predigt lud er alle Kinder nach vorne ein und überlegte, was man alles auf einer Wanderung mitnimmt, dazu hatte er einen Rucksack dabei aus dem die Kinder etwas rausnehmen konnten.

Doch am wichtigsten fanden am Ende alle sind Freunde, die einen auf dem Weg begleiten.

So begleitet Jesus uns und wir Jesus

Anschließend wurde die neue Kinderkirche und eine Franziskusfigur gesegnet. Die Kinderkirche könnt Ihr auf den Fotos sehen, kommt einfach mal vorbei und schaut sie Euch an, es gibt was zu entdecken.

Der Jugendchor aus Bischofferode und die Hockelrain- Musikanten aus Kreuzebra, erfreuten alle mit Ihrer wunderbaren Musik.

Und dann konnten die Kinder los toben und an den verschiedenen Workshops teilnehmen.
Auf den Fotos könnt Ihr sie sicher wiedererkennen:

Zum Abschuss der Wallfahrt fand um 13.00 Uhr eine Andacht satt, wo Br. Johannes alle Kinder und Erwachsene einlud, im nächsten Jahr wieder, am Sonntag, 30. Juni 2019, dabei zu sein.

Er bedankt sich auch besonders noch mal bei seinem Team:
Familienzentrum Kerbsche Berg, Franziskusschule Dingelstädt, MCH Heiligenstadt und die franziskanische Gruppe Vivere.