Logo Deutsche Franziskanerprovinz

Willkommen auf dem Hülfensberg

Gedenkgottesdienst Br. Jordan

Heute am Mittwoch, den 17.06.2020 gedenken wir seiner um 16.00 Uhr im Gottesdienst, hier auf dem Hülfensberg.

Am 16. Juni 2019 verstarb  in den Morgenstunden am Dreifaltigkeitstag unser lieber Mitbruder Jordan.

Nicht nur wir Brüder, sondern auch alle Wallfahrer waren von dieser Botschaft betroffen, weil zu diesem Zeitpunkt keiner damit gerechnet hatte. Jordan war sehr verwurzelt mit dem Hülfensberg und vielen Pilgern und Gästen, die den Ort besuchten.

Unvergesslich war dann seine Beerdigung. Jordan war ein  Liebhaber der Natur, so war es schön, dass die Beerdigung  bei strahlendem Sonnenschein draußen stattfinden konnte. Die große Beteiligung der Mitbrüder und Leute, die Musik seiner Familienangehörigen, die einführenden Worte des Provinzials, P. Cornelius, die gute Predigt von P. Heribert und das Akkordeonspiel von Jordans Lehrer, Sascha Richter und die gastliche Bewirtung von Frauen aus dem Ort trugen zu einer unvergesslichen Beerdigung bei.
Bei der Feier spürte man etwas von Freiheit und Auferstehung an die Jordan fest geglaubt hatte. So schreibt er in seiner Patientenverfügung:  „Da ich von Beruf Krankenhausseelsorger war und unendliche viele Menschen bei ihrem Sterben begleitet habe, möchte ich `meinen Tod` sterben können. Ich wünsche, ihn als `Bruder Tod` wie Franziskus begrüßen zu können und möchte nicht, dass er als Feind bekämpft wird. Möge sich an uns die Macht der Auferstehung offenbaren.“

Diese Worte nahmen dem Schrecken des Todes den Stachel, wer ihn kannte konnte ihn deshalb in Frieden ziehen lassen. Diesen Frieden wird er jetzt sicherlich gefunden haben.
Heute am Mittwoch, den 17.06.2020 gedenken wir seiner um 16.00 Uhr im Gottesdienst, hier auf dem Hülfensberg

Nach oben