Logo Deutsche Franziskanerprovinz

Willkommen auf dem Hülfensberg

Liebe Wallfahrer und Freunde des Hülfensberges,

wenn man Ziele im Leben hat, muss man um den Weg wissen, diese zu erreichen. Als Gläubige tragen wir die Sehnsucht in uns, Gott nahe zu sein. Wie gelange ich dahin, wie finde ich die Nähe Gottes mitten im Alltag?

Jesus sagt: „Ich bin der Weg.“  Dieses Wort steht als Motto über der Wallfahrtssaison 2018.  Wir wollen den Weg Jesu in den Blick nehmen, um zur Fülle des Lebens vorzudringen und Gott nahe zu sein.
Dazu dient auch die Initiative „Pilgerfreunde Hülfensberg“ in der sich Pilgerführer zusammengeschlossen haben, um verstärkt Pilgerwanderungen auf den Hülfensberg anzubieten. Mehr dazu finden Sie am Ende des Wallfahrtsprogramms.

Sind Sie herzlich willkommen im beliebtesten Wallfahrtsort im Eichsfeld

Ihre Franziskanerbrüder
Br. Rudolf, Br. Jordan, Br. Johannes


Die großen Wallfahrten 2018

Wallfahrtseröffnung

Dienstag, 1. Mai 2018, 10.00 Uhr mit P. Franz Richardt ofm

Musik: Kirchenchöre Hüpstedt-Beberstedt

Bittwallfahrt*

Sonntag, 06. Mai 2018, 10.00 Uhr mit Domkapitular Christoph Hübenthal

Musik: Kirchenchor Geismar, Friedataler Musikanten

Taufgedächtnisgottesdienst

Samstag, 26. Mai 2018, 19.00 Uhr mit Dr. Albrecht Schödl, ev. Pfr. Kloster Volkenroda

Musik: Gemischter Posaunenchor,
Gospelchor Himmelsfels angefragt

Hauptwallfahrt Dreifaltigkeit*

27. Mai 2018, 10.00 Uhr mit Abt Winfried Schwab, Abtei Neuburg

Musik: Singkreis St. Aegidien

Johannes- und Familienwallfahrt*

Sonntag, 24. Juni 2018, 10.00 Uhr mit Kaplan Thomas Gehlfus Diözesanjugendseelsorger, Bistum Erfurt

Musik: Projektkinderchor, Hockelrainer Musikanten

Rentnerwallfahrt

Mittwoch, 11. Juli 2018, 13.00 Uhr mit Domkapitular Bruno Heller

Musik: Orgel Gerhard Motz, Gesang Karin und Maria Braun

Michaelswallfahrt*

Sonntag, 23. September 2018, 10.00 Uhr mit P. Anton Altnöder, Jesuit Nürnberg

Musik: Kirchenchor Effelder, Blaskapelle Kallmerode

Wallfahrt am Tag der Deutschen Einheit

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 10.00 Uhr mit Bischof Ulrich Neymeyr, Bistum Erfurt

10.00 Uhr Eucharistiefeier, 1.Station an der Kapelle der Einheit, Prozession auf den Berg, dort Fortsetzung der Eucharistiefeier

Musik: Don Bosco Bläser Heyerode

mehr »

Abschluss der Wallfahrt

Sonntag, 28.Oktober 2018, 10.00 Uhr mit Sr. Magdalena Krol, Genaraloberin der Olpener Franziskanerinnen

* Vor den Hauptwallfahrten

  • 8.00 Uhr Kreuzweg
  • 8.00 Uhr – 10.00 Uhr Beichtgelegenheit